Domaine des Terres Falmet

Nach seinem Önologie-Studium und der Arbeit auf den besten Weingütern unseres Planeten erwarb Yves Falmet 1996 in St-Chinian einen völlig verwahrlosten Weinberg an einem Steilhang mit Nord-West-Exposition (!) und kultivierte ihn von Grund auf neu. Er liess sich dort nieder, weil es damals hiess, dass das Languedoc die «Neue Welt Europas» sei. Man sprach von Aufbruchstimmung, Dynamik und Potenzial. Tatsächlich gilt das Anbaugebiet heute als Fundgrube für charakterstarke und spannende Weine. Yves Falmets Stil ist ein Paradebeispiel hierfür; als Querdenker hält er beispielsweise wenig von überholzten Weinen und setzt lieber auf gebrauchte Barriques. Alle seine Weine zeugen von der Originalität und der harten Arbeit eines Winzers, welcher der Natur die erste Rolle zur Herstellung seiner hervorragenden Produkte überlässt. Als Resultat gelangen sehr geschmeidige Weine in den Handel, harmonisch, bar jeder Vordergründigkeit und doch sehr lecker.

8 Fragen an Yves Falmet

Meine Appellationen?

Saint-Chinian AOP – wenn wir vom Wein sprechen.

Lebensmotto?

Morgen ist auch ein Tag.

Was ich liebe?

Perfektionismus und Freiheit.

Meine Top-Tipps?

Eine Kreuzfahrt in den griechischen Kykladen, zusammen mit meinen Freunden Marie Christine und Christopher an Bord unseres Segelschiffes «Aramon» – bis unter die Planken beladen mit Flaschen meiner Cuvée «À Contre Courant»!

Besonderes Kennzeichen?

Nonkonformist.

Meistgebrauchtes Schimpfwort?

Kurczy byk – ein polnisches Schimpfwort, nicht allzu höflich. Aber weil es niemand versteht, ist eignet es sich gut, um Dampf abzulassen.

Lieblingsfest?

La Route du Champagne am letzten Wochenende im Juli: zwei Tage der offenen Tür in verschiedenen Dörfern der Aube. Sehr festlich, man kann viele Kellereien entdecken und viel Champagner probieren. Ich lade Sie ein, dies zu tun, wenn Ihnen die Idee gefällt…

Bestes Antidepressivum?

Eine bezaubernde Frau.

Die Weine von Terres Falmet

1
    1
    Ihr Warenkorb
    Terres Falmet À Contre Courant
    1 X 46.00 CHF = 46.00 CHF